Frank Gehry…

…amerikanisch/kanadischer Architekt, der der Stilrichtung der dekonstruktivistischen Architektur zugeschrieben wird.

Das nur als kleiner Einstieg.

Neben dem berühmten Guggenheim-Museum in Bilbao hat der gute Mr. Gehry auch die drei inzwischen mit Kultstatus versehenen Gebäude des neuen Zollhofes im Düsseldorfer Medienhafen geplant und konstruiert. Für Fotografen am interessantesten ist wohl das mittlere der drei Häuser, das komplett mit reflektierenden Stahlplatten verkleidet ist. Hier bieten sich bei jedem Wetter interessante Spiegelungen, Lichtsituationen und Kontraste. Vor ein paar Tagen zog es auch mich (zum zweiten Mal) in den Medienhafen. Diesmal wollte ich mir die Gehry-Bauten genauer ansehen.

Mit einer zweiäugigen Spiegelreflexkamera (Rollop Automatic 2.8) und einem kontrastreichen SW-Film sowie Gelbfilter umrundete ich das Areal und hielt einige Eindrücke fest. Wirklich spannend, wie sich das Licht dort von jetzt auf gleich ändert und welche faszinierenden Reflexionen dabei entstehen. Und nun viel Spaß beim Betrachten der Bilder…

 

01

02

03

04

05

06

07


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *