London calling Teil III – in black and white

Auch dieses Wochenende kommt wieder ein Beitrag zum Thema London. Diesmal nun endlich die SW-Bilder. Vorher ein paar Worte zum benutzten Equipment: Ich hatte mir von Anfang an vorgenommen, mit leichtem Fotogepäck zu reisen. Erstens wollte ich gern die Kameras ins Handgepäck nehmen können, der Transport im Aufgabegepäck hätte mich wohl doch davon abgehalten, den Flug genießen zu können. Zum zweiten ist es so, dass ich oft die Erfahrung gemacht habe, wie schön man sich diverse Motive zuhause ausmalt, wenn man sie mit dieser und jener Kamera macht. Ob man dann während des Aufenthalts selbst aber gewillt ist, die (oft schwere) Ausrüstung mit sich zu schleppen, das ist eine ganz andere Frage. So habe ich mich bewusst gegen Mittelformat entschieden und mich auf zwei leichte, kompakte 35mm Kameras (und die Polaroid) beschränkt. Die Farbbilder auf Portra von der letzten Woche entstanden mit einer Olympus OM2n mit 50/1.4 Objektiv. Eine der kleinsten und für mich genialsten Spiegelreflexkameras, die es gibt. Schwarzweiß habe ich mit meiner für mich recht neuen Contax TVS fotografiert. Eine extrem hochwertige Kompaktkamera mit einem moderaten Zweifachzoom und tollem Zeiss Sonnar Objektiv. Die Kamera hat mich als leichte, praktische Reisekamera voll überzeugt und sogar ihre recht deutliche Vignettierung im Weitwinkelbereich macht sich auf den meisten Bildern eher sympathisch bemerkbar als störend. Dazu kommt, dass sie leise und unauffällig ist und man damit oftmals nicht wirklich ernst genommen wird, was vielen Leuten die Skepsis nimmt, wenn man mal Dinge oder Szenen fotografiert, die für den normalen Touristen vielleicht etwas untypisch sind.

So, nun aber viel Spaß mit den SW-Bildern auf Kodak TriX…

blog_sw (1 von 23)

blog_sw (2 von 23)

blog_sw (3 von 23)

blog_sw (4 von 23)

blog_sw (5 von 23)

blog_sw (6 von 23)

blog_sw (7 von 23)

blog_sw (8 von 23)

blog_sw (9 von 23)

blog_sw (10 von 23)

blog_sw (11 von 23)

blog_sw (12 von 23)

blog_sw (13 von 23)

blog_sw (14 von 23)

blog_sw (15 von 23)

blog_sw (16 von 23)

blog_sw (17 von 23)

blog_sw (18 von 23)

blog_sw (19 von 23)

blog_sw (20 von 23)

blog_sw (21 von 23)

blog_sw (22 von 23)

blog_sw (23 von 23)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *